Projekt Karunya

KARUNYA ermöglicht Bildungsarbeit für Schulkinder in armen Dörfern in der Umgebung von Chennai in Südindien. Abendklassen unterstützen die Schulbildung von Kindern, die Gefahr laufen, ihre Schule abzubrechen. Hilfe beim Lernen in der Schule und für das Leben eröffnet ihnen Zukunftschancen.

Diese Arbeit mit meist sehr jungen Schülerinnen und Schülern wird von unserer indischen Partnerorganisation, dem Institute for Development Education (IFDE) vor Ort durchgeführt. IFDE beschäftigt verlässliche Bereichs-Koordinatorinnen vor Ort, die als Ansprechpartnerinnen von Eltern und Lehrern genau wissen, was zu tun ist.

Im Schuljahr 2004/2005 begann das Projekt mit acht Abendklassen, für die Nachhilfeunterricht organisiert wurde. Es richtet sich vor allem an die Generation der „Erstlerner“, deren Eltern keinen Schulabschluss haben. 272 Kinder besuchten täglich zwei Stunden die Abendklasse, und alle wurden am Ende des Schuljahres versetzt. In den darauf folgenden Schuljahren wurden aufgrund der riesigen Nachfrage mehr als 30 Abendklassen mit über 600 Mädchen und Jungen eingerichtet.

Inzwischen werden Abendklassen auch in Dalit-Dörfern, in denen Kastenlose leben und in Dörfern der Urbevölkerung („Tribals“) angeboten. Bei den Tribals finden der Unterricht und die Nachhilfe noch im Freien statt, weil erst nach und nach feste Häuser in ihren Dörfern gebaut werden.

Zahlreiche weitere Dörfer haben gegenüber IFDE ihr Interesse an Abendklassen signalisiert.